Die ersten Wochen in Neuseeland – Arbeiten, Strandurlaub und Weihnachten

12.12.2022-03.01.2023

Meine erste Arbeitswoche war sehr aufregend. Ich habe die Schule und den Kindergarten kennengelernt und wie ich da hinkomme. Da ich ein E-Bike hier habe, kann ich fast alles mit dem Fahrrad machen. Zu der Schule brauche ich weniger als 5 Minuten und zu dem Kindergarten ca. 10 Minuten. 

Was ich jetzt schon sagen kann, die Neuseeländer sind ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk. Als ich im Kindergarten den Erziehern vorgestellt wurde, haben sie sich alle sehr gefreut und ich darf in Zukunft auch mal einen Tag dort rein schnuppern.

Ich habe glücklicherweise ein Auto zur verfügung. Das Auto fahren klappt sehr gut und es ist einfacher als gedacht sich an den Linksverkehr zu gewöhnen. 

Bei uns haben am 16.12.22 die Sommerferien begonnen und am 17.12.22 sind wir dann auch schon in das Strandhaus am Ohope Beach von den Großeltern meiner Gastkinder gefahren. 

Von dem Strand aus kann man White Island sehen, die letzte aktive Vulkaninsel. Seit es 2019 das große Unglück gab, ist dieser für Touristen gesperrt. Ohope Beach ist mit 11 km einer der schönste Strände Neuseelands und hat 2021 auch den Preis für den schönsten Strand Neuseelands gewonnen!

In der Zeit am Strand habe ich viele Familienmitglieder meiner Gastfamilie kennengelernt. Ich hab mich sehr wohl Gefühlt und wir hatten eine menge Spaß zusammen. Die ersten Tage waren die Eltern von meinem Gastvater da. Nachdem sie gegangen waren kamen die Eltern von meiner Gastmama und ihr Bruder mit seiner Familie.

Weihnachten in Neuseeland:

Für mich hat es sich nicht wirklich wie Weihnachten angefühlt. Ich bin bei einer anderer Familie tausend kilometer von Zuhause entfernt. Und es war Sommer…

Weihnachten hier wird ein bißchen anders gefeiert als bei uns. Am 24.12 hatten wir Abends ein Christmas-Eve dinner. Danach haben die Kinder ihre Säcke neben ihre Betten gelegt und sind schlafen gegangen. Am 25.12 sind die Säcke dann mit kleinen Geschenken gefühlt und unter dem Weihnachtsbaum liegen die anderen Geschenken. Nachdem wir die Geschenke ausgepackt hatten, sind wir zum Strand gefahren und haben da denn morgen verbracht. Abends gab es dann ein Weihnachtsessen aller Truthahn und für mich einen Nussauflauf.

Nicht alle Familien verbringen so ihre Weihnachtstage, da jeder andere Traditionen hat. Es war auf jeden Fall eine schöne Erfahrung Weihnachten mal im warmen und am Strand zu verbringen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert