Am 12.09.2023 ging es für mich und meine Gastfamilie nach Samoa. Um genau zu sein auf die Insel Savai’i.
Vor uns stand eine 250 km lange Fahrradtour um die Insel.

Der Dienstag morgen startet früh um 5:30 Uhr, damit wir pünktlich am Flughafen ankommen um unseren Flug zu bekommen – der Flug nach Samoa dauert ca. 4 Stunden. Dem Regen in Auckland geflüchtet, sind wir bei 30 Grad + am Flughafen in Apia angekommen.
Danach ging es auch schon direkt weiter zur Fähre um auf die Insel Savai’i zu kommen, wo unsere Reise beginnen soll. Unsere Fahrräder haben wir von zuhause mit genommen, deswegen müssten die Fahrräder erst wieder zusammen bauen.
Die erste Nacht haben wir in der Nähe von der Fähre, in Salelologa verbracht. Dort haben wir uns erstmal im Pool abgekühlt und haben dann lecker zu Abend gegessen.
Nachdem wir am nächsten morgen alles organisiert hatten, ging es weiter zu unserem nächsten stop Lano. Nach 16 km auf dem Fahrrad, haben wir den Nachmittag im Meer verbracht.

Bei unserem nächsten stop Manase sind wir 2 Nächte gelieben. Ich hab an unserem freien Tag eine 4h Schnorchel Tour gemacht und es war einfach nur wunderschön. Die zwei, die den Laden führen, sind vor 12 Jahren aus Deutschland her gezogen, als sie online die Anzeige gefunden haben das der Laden zum Verkauf steht.


Am 16.09 ging es dann früh weiter. Diese Strecke war mit Abstand die anstrengendste. Es ging auf 500 Höhenmeter hoch und das über 34 km hinweg. Immer Berg auf und Berg ab und das bei mehr als 30 Grad.
Nachdem die anstrengend Etappe geschafft war, hat mich meine Gastfamilie zu meiner Unterkunft gebracht. Da diese nur noch eine Fale frei hatte, haben sie in einem Ort weiter übernachten. (Die sogenannten Fale sind einfache offnen „Hütte“ die am Strand stehen, in denen man dann übernachtet) In der Unterkunft waren gerade Schüler/innen untergebracht, die dort eine Art Lernreise gemacht haben. Am Abend habe ich dann mit eine paar der Schüler/innen und Lehrer/innen das Rugby Game der Warriors angeschaut.

Der nächste Tag war mit 22 km ein sehr entspannter Tag und in unseren neuen Unterkunft in Felealupo haben wir auch wieder zwei Tage verbracht.
Am 19.09.23 ging es dann ca. 40 km weiter nach Satuiatua. Diese Strecke war auch wieder sehr anstrengend da es über die 40 km immer wieder Berg auf und Berg ab ging.
Der nächste Tag war ein langer, aber entspannter Tag. Wir haben auf dem Weg zu Florences Place stop bei den Blowholes at Taga gemacht und es war einfach Atemberaubend. Danach ging weiter zu den Afu Aau Falls und es war Traumhaft nach 46 km auf dem Fahrrad in der Sonne in das kalte Wasser einzutauchen.

Leider war nach diesem Tag unsere Reise auch zu Ende und es ging nur noch 10 km zurück zur Fähre.




Schreibe einen Kommentar